Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
rpi Newsletter Sekundarstufe I
Ausgabe 7 / September 2020
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kurz vor den Herbstferien melden wir uns wieder mit einem Newsletter bei Ihnen. Seit den Sommerferien haben sich die Rahmenbedingungen für Ihre Arbeit vermutlich sehr verändert. Gerade der Religionsunterricht steht vor besonderen Herausforderungen. Auf der einen Seite gilt die rechtliche Verordnung, dass er zu erteilen ist, wie jeder andere Unterricht auch, auf der anderen Seite kann es durch die Zusammensetzung der Lerngruppen zu Schwierigkeiten kommen, die nicht einfach zu lösen sind. Warum aber inhaltlich der Religionsunterricht gerade jetzt nicht nur erhebliche Bedeutung hat, sondern sogar unverzichtbar ist, darum geht es in den Thesen von David Käbisch, u.a., die wir unten vorstellen. Im RPI arbeiten wir weiterhin in einem Wechsel aus Online-Fortbildungsformaten und präsentischen Veranstaltungen und machen mit beiden sehr gute Erfahrungen. Entgegen ersten Befürchtungen sind auch ganztägige Veranstaltungen wieder erlaubt. Gerne hören oder lesen wir von Ihren Erfahrungen in der Schule und freuen uns über Anregungen für die inhaltliche Arbeit.  Das nächste Fortbildungsprogramm wird mit dem kommenden Impulse-Heft nach den Herbstferien erscheinen.

Bleiben Sie behütet,

Ihre/Eure Anita Seebach und Anke Trömper.

 



INHALT


1. Aktuelles Unterrichtsmaterial

- 75 JAHRE HIROSHIMA UND NAGASAKI 
Am 6. und 9. August 1945 warfen die Amerikaner die erste Atombombe „Little Boy“ mit einer Sprengkraft von 12.500 Tonnen TNT über der japanischen Hafenstadt Hiroshima ab. 75 Jahre ist das jetzt her. Auch in diesem Jahr hat am 6. August der Hiroshima-Gedenktag stattgefunden, an dem an das grausame Ereignis erinnert wird – auch wenn manches wegen der Corona-Epidemie anders war als geplant. Die vorliegende Ausgabe von RPI aktuell bietet Materialien (auch für fächerübergreifendes Lernen) und Anregungen für den Unterricht, die zum Teil auch für „Home-Schooling“ gedacht sind.
Der Link zum Material! 

- Auf unserer Homepage [www.rpi-ekkw-ekhn.de] präsentieren wir Ihnen auf einer Sonderseite Tipps, Impulse, Ideen und Material für den RU unter Corona Bedingungen und bei geschlossenen Schulen. Das Angebot wir kontinuierlich aktualisiert.
Zur Sonderseite! 

- Das neue rpi-Impulse Heft beschäftigt sich mit den ethischen Fragen rund um künstliche Intelligenz. Es sind interessante Einheiten für die Sek I enthalten, zudem gibt es zu jedem Artikel Material für die Umsetzung im Distanzunterricht.
Zum Heft! 

nach oben



2. Gerade jetzt!

Warum der Religionsunterricht in der Corona-Zeit unverzichtbar ist. 
Die Herausgeber der Zeitschrift für Pädaogik und Theologie haben 10 Thesen veröffentlicht, die den Wert des RU - gerade im Moment – deutlich machen. Für die eigene Vergewisserung, aber auch gegenüber Schulleitung bietet der Text wichtige Argumente.
Zum Dokument. 
 

nach oben



3. Unsere nächsten Veranstaltungen

a) Webinar: Umgang mit der (Corona-) Krise
23.09.20 von 16.00 bis 18.00 Uhr

b) Online-Seminar zum interreligiösen Lesebuch: Was Bibel und Koran erzählen!
29.09.2020 von 16.30 bis 18.30 Uhr

c) Online-Seminar: Weltreligionen digital!
21.10.2020 von 17.00 bis 18.30 Uhr

d) Ökumenisches Online-Seminar: Wie politisch muss der RU sein?
22.10.2020 von 16-18 Uhr

e) Online-Seminar: Strategien und Tipps für den digitalen RU
05.11.2020 von 16-18 Uhr

f) Präsenzveranstaltung: Kreative Zugänge im RU
26.11.2020 von 9.00 bis 16.00 Uhr im RPI Kassel

g) Online-Seminar: Feste interreligiös: Chanukka feiern 
25.11.2020 von 16.30 bis 18.30 Uhr

h) Online-Seminar: Bibelhaus Erlebnis Museum – digital
03.12.2020 von 16.00 - 17.30 Uhr

i) Theologisch-fachdidaktische Tagung: Offenbarung in Geschichte  und Gegenwart
11.-13.12.2020

Weitere Infos und Anmeldung in unserem  Veranstaltungskalender. 

Für die Teilnahme an Online-Seminaren ist ein Internetzugang mit Kamera und Mikrofon nötig.

nach oben



4. Ökumenische Fachsprecher*innentagung

Die nächste Tagung der evangelischen und katholischen Fachsprecher/-innen findet in diesem Jahr online an zwei Nachmittagen statt.

Am 21.10. zum Austausch und zur Informationsweitergabe von aktuellen Themen zum RU und am 22.10. zu Fragen wie politisch der RU sein darf, jeweils von 16-18 Uhr. Die Frage, ob der RU politische Themen aufgreifen darf oder ob er dies sogar muss, stellt sich gerade im Moment wieder. Jugendliche engagieren sich politisch, sei es in Fragen des Umweltschutzes (Fridays for future) oder auch in der Anti-Rassismus-Bewegung. Inwiefern sollte der RU diese Themen zum Gegenstand des Unterrichts machen? Für den thematischen Schwerpunkt am zweiten Tag wird Professor Dr. B. Dressler aus Marburg als Referent dabei sein.

Anmeldung über frankfurt@rpi-ekkw-ekhn.de

nach oben



5. Literaturtipps

- Marc Sadowski: Das schnelle Methoden 1x1 digitale Medien:
Methoden und Programme für Internet, Whiteboardnutzung sowie Apps werden kurz vorgestellt und ein guter Überblick über Einsatzmöglichkeiten gegeben. Für eine schnelle und doch umfassende Übersicht ist das Buch gut geeignet, zumal es sich um kostenfreie Software handelt.
 

- Nele Hirsch: Unterricht digital: Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools, Verlag an der Ruhr 2020
Das Buch stellt verschiedene Tools vor und bietet Aufgaben zum eigenen Ausprobieren. Besonders gelungen sind die Unterrichtsideen, da sie konkrete Ideen liefern, die in allen Fächern und Jahrgangsstufen gut umgesetzt werden können.


- Britta Möhring, Thomas Schlüter: „Kann ich Sie mal kurz sprechen?“. Impulse für gute Gespräche in der Schule, Vandenhoeck & Ruprecht 2019
Immer wieder erleben Religionslehrkräfte, dass sie von Schüler*innen angesprochen werden. Oft steht für solche Gespräche nur wenig Zeit zur Verfügung. Die beiden Autor*innen zeigen, was trotzdem in solchen Gesprächen möglich ist. Das Buch bietet grundsätzliche Hinweise zur Gesprächsführung, aber auch zahlreiche Fallbeispiele und Übungen.


- Wir erzählen die Bibel, herausgegeben im Auftrag des BDKJ, Herder 2020
Eine Bibel für Jugendliche ab 12 Jahren. Das besondere an dieser Bibel sind die einleitenden Texte zu den verschiedenen Kapiteln, die in Wir-Form aus der Sicht der Verfasser erzählen, Bezüge zu heutigen Lebenswelt herstellen und damit die Texte zugänglich machen. Angeordnet sind die Texte nach der Zeit ihrer Entstehung, auch das ist ein besonderes Kennzeichen. Als Textgrundlage wurde die Einheitsübersetzung gewählt.

 



6. Ermutigung

Er ist schon da! 
Der dich getragen, geprägt, geführt und befreit hat.
Er ist schon dort.
Geh mit ihm.
Erfahr ihn, wie du es nie geglaubt.
Er ist schon dort.
Der dich in Ungeahntes, Neues führt.
Er ist schon dort.
Geh – du bist nicht verlassen.

(Bernhard von Clairvaux)



rpi der EKKW und EKHN
IMPRESSUM

RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT
der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Arbeitsbereich Sekundarstufe I
Anke Trömper
Anita Seebach

Rudolf-Bultmann-Straße 4
35039 Marburg
Fon: 06421-969-100
Fax: 06421-969-120
E-Mail: info@rpi-ekkw-ekhn.de 

© by RPI der EKKW und der EKHN | 2018
Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt.



Datenschutz | vom Newsletter abmelden

nach oben