Newsletter nicht lesbar? Webversion anzeigen
rpi Newsletter Sekundarstufe I
Ausgabe 4 / Januar 2020
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gleich nach der ersten Januarwoche bekam ich auf meinem Handy eine Nachricht von meiner Schwester. Dort stand: Nach kurzem Kampf starben heute in den ersten Morgenstunden früh aber nicht unerwartet meine guten Vorsätze für 2020. Sie mussten nicht lange leiden. Ich fand mich sehr darin wieder. Gute Vorsätze – sie werden schnell vom wirklichen Leben eingeholt.

Trotzdem kann ich es nicht lassen. Und nehme einen guten Vorsatz mit in das neue Jahr. Eine Anregung aus dem Anderen Adventskalender: Zwischenräume weiten ..., dass genug Raum ist für dich. Wie Gott dich gewollt hat. Mensch mit menschlichem Antlitz.  Mit einem Herz, das hüpft vor Liebe. Mit Seele, richtig Seele. Mit wachsendem Mut, den Frieden anzurufen und dass ein guter Stern über allem steht…

Von Herzen wünschen wir Ihnen viele solcher Zwischenräume – das ganze Jahr über!!

Mit unserem vierten Newsletter erinnern wir an Vergangenes, weisen auf interessante Veranstaltungen hin und auf Material, das Sie online auf unserer Homepage finden.

Für uns wäre es sehr schön, wenn wir auch von Ihnen Anregungen und Wünsche für Fortbildungsveranstaltungen bekommen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie mal an! Gerne kommen wir auch zu Ihnen an die Schule.

Einen guten Start für das Jahr 2020,

Ihre/Eure Anita Seebach und Anke Trömper.



INHALT


1. Rückblick

Tagung für Fachsprecherinnen und Fachsprecher: 

Vom 13. bis zum 15. November 2019 fand im Martin-Niemöller- Haus in Arnoldshain die diesjährige Tagung für Fachsprecherinnen und Fachsprecher in der Sek I statt. Das Thema lautete: "Glücksmomente – Auf der Suche nach dem kleinen Glück". Als Referentinnen konnten wir Charlotte Gallenkamp gewinnen, die an der Universität Kassel zurzeit bei Professor Burow im Bereich der positiven Pädagogik promoviert und Barbara Gallenkamp, die Schulpfarrerin an der Offenen Schule Waldau und weitergebildet im Schulfach „Glück“ ist. So hielten wir während der Tagung eine gute Balance zwischen interessanten weiterführenden Inputs und konkreten Übungen zum Thema, die wir ausprobieren konnten und die mehr als schulalltagstauglich waren. Es blieb Zeit für die Weitergabe von Informationen, die Auseinandersetzung mit Argumenten für den Religionsunterricht und nicht zuletzt für den Austausch unter Kolleg*innen.

Merken Sie sich auch schon den Termin der nächsten Fachsprecher*innentagung vor: Vom 21. – 23. Oktober 20 treffen wir uns in Hünfeld zur ökumenischen Fachsprecher*innentagung.

 

nach oben



2. Argumente für den Religionsunterricht

Der Religionsunterricht steht zunehmend unter Legitimationsdruck. Es gibt Anfragen von Eltern und Schüler*innen, manchmal auch von Schulleitungen und Kolleg*innen. Wir haben gute Gründe für den Religionsunterricht erarbeitet, die Ihnen als Argumentationshilfe gegenüber der Schulleitung, aber auch gegenüber Eltern dienen können. 
Download

nach oben



3. RPI Aktuell

Anfang des letzten Jahres haben wir erstmals ein rpi-aktuell herausgegeben, das Unterrichtsmaterial zu einem gerade aktuellen Thema vorhält. Dieses neue Format erscheint nur online und ist über unsere Homepage abrufbar. Ganz neu erschienen ist eine Einheit zu Influencern. Gerade Jugendliche lassen sich stark von ihren Vorbildern auf Instagram und anderen soziale Medien beeinflussen. Die Einheit für Jahrgang 7/8 beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Influencer Vorbilder für das Leben der Jugendlichen sein können. Zu diesem Material finden in unterschiedlichen Regionen auch Fortbildungen statt.

Immer noch aktuell sind auch die beiden bisherigen rpi-aktuell-Ausgaben: Eine Einheit zu Greta Thunberg, und eine UE zum Mauerfall.
Das gesamte Material finden Sie hier auf unserer Webseite.

nach oben



4. Ausblick

Das neue Gesamtprogramm finden Sie im Heft 1/20 der rpi-Impulse. Nutzen Sie auch die Hinweise auf der Sek I Homepage des Instituts und unseren online Veranstaltungskalender, über den Sie sich direkt zu den Fortbildungen anmelden können.

nach oben



5. Material

- Geschichten aus dem Qur’an
Das Materialheft aus dem PTI der Nordkirche erzählt 40 Geschichten aus dem Qur’an in schülergerechter Sprache. Am Anfang steht ein Wimmelbild, in dem die Geschichten entdeckt werden können. Dadurch wird auch schnell deutlich, dass viele Geschichten aus dem Qur’an biblische Parallelen haben. Diese sind unter den Geschichten benannt, so dass das Buch gut in interreligiösen Lernkontexten eingesetzt werden kann.

- Konfessionell-kooperatives Lernen im RU
In dem Sammelband von Manfred Karsch aus dem Verlag Vandenhoeck & Ruprecht finden sich 12 Unterrichtsvorschläge für die Klassen 5-10. Klassische Themen wie Bibel, Feiertage, Evolution und Schöpfung werden hier konfessionell-kooperativ aufbereitet.

- Im Kirchenraum das Göttlich erschließen
Christoph Schmitt stellt in diesem Werk Anleitungen zur moderierten Erkundung des Kirchenraums vor. Die Module, die einzeln oder aufbauend eingesetzt werden können, sind nach folgendem Schema aufgebaut: Ankommen, Annäherung, inhaltliche und spirituelle Vertiefung und Ablösen als Ausschwingen aus der Vertiefung.

- Unter diesem Link finden Sie Unterrichtsmaterial zum Themenbereich „Respekt“:
https://t1p.de/uyz9 

 



rpi der EKKW und EKHN
IMPRESSUM

RELIGIONSPÄDAGOGISCHES INSTITUT
der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Arbeitsbereich Sekundarstufe I
Anke Trömper
Anita Seebach

Rudolf-Bultmann-Straße 4
35039 Marburg
Fon: 06421-969-100
Fax: 06421-969-120
E-Mail: info@rpi-ekkw-ekhn.de 

© by RPI der EKKW und der EKHN | 2018
Der Abdruck und die Weiterverbreitung in elektronischen Datennetzen, auf Speichermedien und in Datenbanken ist nur mit Genehmigung des Herausgebers erlaubt.



Datenschutz | vom Newsletter abmelden

nach oben