NEWS-DETAILS

Konfirmandenarbeit auf der Höhe der Zeit?!

Befunde und Perspektive der zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in der EKD und der EKHN. Aus der Reihe „RPI Info“ Juni 2017. Das neue Heft der Reihe RPI Info bietet einen regionalen Blick auf Einsichten aus der aktuellen Studie zur Konfirmandenarbeit. Mehr bitte klicken...


Nach der in der Öffentlichkeit stark wahrgenommenen ersten bundesweiten empirischen Untersuchung zur Konfirmandenarbeit aus den Jahren 2007 – 2009 ist es nun gelungen eine Folgestudie mit weitgehend identischem Design aufzulegen. Befragt wurde der Konfirmandenjahrgang 2012/13 mit bundesweit einheitlichen Fragebögen. Neben der Erweiterung der Fragebögen gab es vor allem die Neuerung, dass eine dritte Befragung zwei Jahre nach der Konfirmation (2015) durchgeführt wurde.

Im ersten Teil der Broschüre wird in einem Durchgang durch die Gesamtstudie auf allgemeine Tendenzen hingewiesen, die sich von der ersten zur zweiten Studie ergeben. Darauf folgen als Vertiefung vier Schwerpunktthemen:
Christliche Weltzugänge
Gottesdienst
Didaktik
Jugendarbeit/Konfi-Teamer.

Ein kurzer Blick auf die Folgestudie („Einsichten aus der Befragung zwei Jahre danach“) ergänzt die Darstellung. Die Broschüre basiert sowohl auf der Auswertung der EKHN-Daten, als auch auf den EKD-weiten Ergebnissen.

Die Einsichten dieses Berichts sind daher auch für die Konfirmandenarbeit in der EKKW von Interesse.

Die Broschüre ist erhältlich über das RPI in Marburg.
Kontakt: info@rpi-ekkw-ekhn.de   oder achim.plagentz@rpi-ekkw-ekhn.de

Download Infoflyer