NEWS-DETAILS

Gute Gründe für den Religionsunterricht

a) „Gründe für Konfessionellen Religionsunterricht“ und b) „FAQ: 10 Fragen und Antworten zum Religionsunterricht“.

Gute Gründe für den Religionsunterricht

Immer wieder wurden wir in den vergangen Monaten gefragt, auf Vokationstagungen, auf unsern LiV-Tagungen aber auch auf ganz normalen Fortbildungsseminaren: „Gibt es nicht ein Papier, auf dem gute Gründe für den RU aufgelistet sind? Das könnten wir gut gebrauchen im Gespräch mit der Schulleitung oder im Kollegium oder auch gegenüber den Eltern.“

Diese zum Teil deutliche Nachfrage zeigte uns, dass der Plausibilisierungsdruck auf das Fach Ev. Religion in der Schule (und in der ganzen Gesellschaft) stark zunimmt und dass besonders die Lehrkräfte vor Ort diesem Druck standhalten und eine Legitimationen für das Fach Religion an ihrer jeweiligen Schule herstellen müssen. Es gibt bereits etliche solcher Papiere und Broschüren. Das jüngste wurde veröffentlicht von der Nordkirche im Rahmen ihrer Werbekampagne für den RU (https://www.mein-reli.de) Allerdings nehmen die meisten dieser Argumentationshilfen eine Binnensicht ein und sprechen zu einem Gegenüber, für den religiöse Bildung an sich durchaus positiv ist. Wir haben nun versucht, Argumente für den RU an öffentlichen Schulen zu formulieren. Wir haben dazu unter der Überschrift „Religionsunterricht - gemeinsame Verantwortung von Kirche und Staat“ zwei Papiere erarbeitet, a) „Gründe für Konfessionellen Religionsunterricht“ und b) „FAQ: 10 Fragen und Antworten zum Religionsunterricht“.

Sie können diesen Text auf unserer Webseite downloaden
Sie können (gegen Porto) auch eine gewünschte Anzahl des Textes in der Printversion bestellen bei: info@rpi-ekkw-ekhn.de

Zurück