KONFIRMANDENARBEIT

Kleiner Beitrag – große Wirkung

Eröffnung der Aktion "5000 Brote" in EKKW und EKHN in Steinau an der Straße

Mitwirkende Eröffnungsgottesdienst 5000 Brote Aktion EKKW und EKHN in Steina

Foto: medio.tv/schauderna


Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Reinhardskirche in Steinau a.d. Straße eröffneten die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Sonntag den 24.9.2023 die diesjährige Spendenaktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt".

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der gastgebenden Kirchengemeinde backten gemeinsam mit Bäckermeister Fink aus Steinau 100 Brote für die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes in der Reinhardskirche. Mit den Spenden am Ausgang des Gottesdienstes unterstützen sie internationale Kinder- und Jugendbildungsprojekte in Malawi, Myanmar und Paraguay.

Bischöfin Beate Hofmann von der Ev. Kirche in Kurhessen-Waldeck predigte über die Speisung der 5000 aus dem Lukasevangelium (Lk 9, 11-17) und den Wert des Teilens. Die Steinauer Konfis hatten die Erzählung zuvor in Reimform vorgetragen. Die Geschichte beschreibt, dass viele Menschen kamen, um Jesus zu hören. Aber irgendwann wurden sie unruhig. Sie bekamen Hunger. Die Jünger fragten sich, wie sie die vielen Menschen mit nur fünf Broten und zwei Fischen statt bekommen sollten. Sie begannen die Speisen zu teilen und wie ein Wunder, wurden am Ende alle satt und es blieben sogar noch Brote übrig. Wie konnte das geschehen?

„Wenn alle etwas einbringen, reicht es für alle und Brotteilen schafft Gemeinschaft“, so Bischöfin Hofmann. Und mit der Aktion 5000 Brote- Konfis backen Brot für die Welt verhält es sich nach ihrer Ansicht ähnlich. „Die Bäckerinnen und Bäcker teilen ihre Leidenschaft, die Konfis teilen ihre Zeit und am Ende hat, was hier in der Backstube beginnt, irgendwo auf der Welt eine große Wirkung und verbindet die Menschen miteinander.“

Hintergrund

Die Idee für die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ entstand im Jahr 2012 in Kooperation der beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen und des Bäckerinnungsverbands Hessen. Sie war so erfolgreich, dass sie mittlerweile von allen Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) durchgeführt wird und jährlich stattfindet. Hauptaktionszeitraum ist immer zwischen Erntedank und erstem Advent.

Bei der bundesweiten evangelischen Aktion lernen Jugendliche der teilnehmenden Gemeinden in den beteiligten Bäckereien das Bäckerhandwerk und den Umgang mit Nahrungsmitteln kennen und beschäftigen sich anhand von Länderprojekten mit Themen der Gerechtigkeit, internationalen Solidarität und vor allem der Lebenswelt der Jugendlichen in anderen Ländern.