Ostern

Das Geheimnis der Auferstehung entdecken

Raupe, Puppe, Schmetterling

von Susanne Gärtner


Kinder lieben Geheimnisse und sie interessieren sich für übernatürliche Phänomene. Die aktuelle Kinderliteratur, aber auch andere Medien bieten ein reichhaltiges Angebot dazu. Sie sind fasziniert vom Eintauchen in eine andere Welt. Und so eine andere Welt wird auch in der Bibel dargestellt und diese kann mit natürlichen Sinnen, Intellekt und wissenschaftlichen Herangehensweisen nur begrenzt erfasst werden. Jesus sagt selbst: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Und Paulus spricht an mehreren Stellen vom Geheimnis des Glaubens u.a. zum Thema Auferstehung: "Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden"
(1. Kor. 15,51).


Diese Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit ohne tiefere Kenntnisse über die Passions- und Osterzeit über das Thema »Auferstehung« ins Gespräch zu kommen.

Kompetenz und Material


Der Schmetterling ist ein Schlüssel, um sich das Geheimnis der Auferstehung zu erschließen. Die Veranschaulichung der Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling und der Transfer auf Tod und Auferstehung geschieht in dieser Unterrichtseinheit über Symbolkarten. Verschiedene Wende-Figuren ermöglichen das Darstellen der Auferstehungstexte in graphischen Tafelbildern. Die Unterrichtsmaterialien sind auch in großen Lerngruppe gut einsetzbar.­


UE Unterichtseinheit


M1
13 Symbolkarten zum Thema: Geheimnis der Auferstehung


M2-7
Von der Raupe zum Schmetterling


M8-10
Paulus (1.Korinther 15)


M11-16
Biblische Geschichten mit Tafelbildern


M17
Fragen für eine Evaluation


M18
Tafelbilder mit Symbolkarten