Lass ab vom Bösen, tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach - Mit Kindern über Frieden ins Gespräch kommen
von Susanne Gärtner
Die jüdisch-christlichen Vorstellungen von Frieden wahrzunehmen und in Alltagssituationen zu bewerten, fördert die (Glaubens-) Mündigkeit in Bezug auf existentielle Themen unserer demokratischen Gesellschaft. Die aus anderen Fächern bekannte und für das Fach Ev. Religion leicht abgeänderte "ICH-DU-WIR" - Methode wird neben anderen Gesprächstechniken zur Anbahnung der individuellen und kooperativen Sprachfähigkeit genutzt. Ich-Phasen ermöglichen neben dem Wahrnehmen und Informieren über Fremdes auch die Entwicklung der eigenen Positionierung. Du-Phasen geben Raum für das Anhören des Partners oder der Gruppe, dienen aber auch dem Austausch über die Sache und somit dem Erwerb neuer Perspektiven. In der Wir- Phase wird Eigenes und Fremdes verglichen, geordnet und diskutiert. Damit bildet sich in der methodischen Konturierung der Einheit das inhaltliche Programm des Lernweges, die Schulung von Friedens- und Demokratiefähigkeit, ab.Sachlich diskursiv miteinander in der Grundschule reden, wie geht das eigentlich? Die Jahreslosung 2019 weist darauf hin, dass schon im Alten Testament Worte über ein friedliches Zusammenleben zu finden sind: "Lass ab vom Bösen, tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach" (Psalm 34, 14).
NEU Broschüre mit Impulsen zum Ukraine-Konflikt:
Lass ab vom Bösen, tue Gutes....pdf
Lass ab vom Bösen, tue Gutes....word Broschüre
M2 Erzählskizze: Hinführung zum Unterrichtsvorhaben
M3 Ich-Du-Wir-Methode Einführung
M5 König Salomos Wunsch: Gestaltung der Ich und Du-Phase
M6 Sätze für das Plakat vergrößern
M7 Erzählskizze Salomos Wunsch
M9 Frieden verlieren, Frieden suchen und finden
Dieses Unterrichtsvorhaben will Anregungen geben, wie der Erwerb von Gesprächsmethoden auch in großen Gruppen zu elementaren Fragen des friedlichen Zusammenlebens in ersten Schritten angebahnt werden kann.
3 und 4. Klasse
Kompetenzen:
Die Schüler*innen