Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken


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Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken 
Ein dialogisches Unterrichtsprojekt


Dieses Heft gibt einen Einblick in ein Projekt der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Das dialogische Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“, welches im Beruflichen Gymnasium im 11. Schuljahr angesiedelt ist, wurde mehrfach ausgezeichnet, so durch den Hildegard-Hamm-Bücher-Preis, den Integrationspreis der Stadt Offenbach, und gerade im letzten Jahr durch einen Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck in der Schule. Was macht das Projekt so besonders?

 

Die Dokumentation besteht aus zwei großen Abschnitten: Im ersten Teil werden die Entstehungsgeschichte, rechtliche und didaktische Grundlagen und Zugänge zum Projekt aus verschiedenen religiösen / weltanschaulichen Perspektiven entfaltet. Im zweiten Teil werden die einzelnen Module vorgestellt. Im Anschluss an die Module finden Sie einen Großteil der eingesetzten Texte und Medien.

Diese Broschüre ist kostenfrei erhältlich!
Wo?
In allen unseren Regionalstellen und in Marburg oder per Post gegen Erstattung der Versandkosten. Bestellung:  info@rpi-ekkw-ekhn.de

Aus dem Inhalt:


EINLEITUNG

Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken.
Ein dialogisches Unterrichtsprojekt – aus Sicht des Lehrerteams

Zur Entstehung des dialogischen Unterrichtsprojektes
„Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“

Rechtliche Grundlagen des Projekts

Die didaktischen Prinzipien des Projekts: „Differenz und Dialog“

Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein ethisch-philosophischer Zugang von Uli Vogel

Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein muslimischer Zugang von Tarek Badawia

Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein katholischer Zugang von Stephan Pruchniewicz

Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – ein evangelischer Zugang von Kristina Augst

Dialogisches Unterrichtsprojekt „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ – aus Sicht der Schulleitung

Anonyme Stellungnahmen von Schülerinnen und Schülern zum Projekt  „Gemeinschaft stärken – Verschiedenheit achten“ aus dem Schuljahr 15/16

DIE MODULE

Modul 0: Willkommen

Modul 1: Vielfalt bewusst erleben

Modul 2: Integration!?

Modul 3. Biographisches Lernen

Modul 4: Toleranz

Modul 5: Ein Ausflug in die Geschichte – Al-Andalus

Modul 6: Ausflug in die Schriften

Modul 7: Das Verhältnis der drei monotheistischen Religionen

Modul 8: Pluralistische Gesellschaft – Säkularer Staat

Modul 9: Die (post)säkulare Gesellschaft: Voneinander lernen und Grenzen setzen

Modul 10: Komplementärer Lernprozess – Gerechtigkeit/Frieden/Gender

Modul 11: Besuche und Begegnungen mit/an Orten des Glaubens

Modul 12: Mahlzeit

Materialien

Grafik zum Projekt

Autoren/-innenverzeichnis